KMU-Rechtsberatung


Rechtlich auf der sicheren Seite.

Fast jedes Unternehmen ist im Laufe des Lebenszyklus mit Rechtsfragen konfrontiert. Zwischen komplizierten Gesetzestexten und stetigen Neuerungen lassen sich entsprechende Fragestellungen für KMU kaum selbst bewältigen. Eine frühzeitige rechtliche Beratung und Einschätzung reduziert wirtschaftliche Risiken und zeigt den eigenen Handlungsspielraum auf.

Ob Rechtsberatung oder juristische Unterstützung, unsere fachlich versierten Netzwerkpartner sind zur Stelle. Auch die Abfassung von rechtlich relevanten Dokumenten und Verträgen wird durch uns abgewickelt.

Vertragsrecht

Ohne Verträge geht es nicht - unsere Netzwerkpartner erstellen diese und beurteilen Vertragsentwürfe Dritter. Wenn es doch mal hakt, kümmern wir uns um die Schlichtung und Unterstützung von Streitangelegenheiten.

Arbeitsrecht

Rund um Arbeitsverträge, Austrittsvereinbarungen, Stellenbeschreibungen und Spesen lauern rechtliche Stolperfallen. Besser die Experten für Arbeitsrecht werfen einen Blick darauf.

Gesellschaftsrecht

Ob Gründungsabklärungen, Wahl der Rechtsform, Fusionen bzw. Umstrukturierungen oder Unternehmensliquidationen - Gesellschaftsrecht ist ein äusserst breites Rechtsgebiet und erfordert weitreichende Kenntnisse. Hier sollten wir gemeinsam unterwegs sein.

Personenrecht

Unsere Netzwerkpartner verfassen für unsere Kundschaft Vorsorgeaufträge und begleiten diese bis zur rechtsgültigen Erstellung. Eine Patientenverfügung soll aufgesetzt werden? Auch hier bieten wir Unterstützung.

Ehegüter- und Erbrecht

Bei Scheidungen oder Erbschaften kann es schnell ungemütlich werden. Um ausufernde Streitigkeiten zu vermeiden, unterstützen unsere Fachleute bei Erb- und Eheverträgen, Testamenten sowie bei der Willensvollstreckung.

Schuldtreibung und Konkursrecht

Kein Gläubiger möchte auf seinen Forderungen sitzen bleiben. Wir nehmen die Rechte unserer Kundschaft als Gläubiger wahr, treiben Forderungen ein und vertreten die Gesellschaft im Nachlassverfahren.

Mietrecht

Werden alle Rechten und Pflichten zwischen Vermieter und Mieter gemäss Mietrecht gewahrt? Unsere Experten bringen Licht ins Dunkel und prüfen Verträge sowie die Sachlage auf Herz und Nieren.

Unsere Ansprechperson


Stefan Heini

Unternehmensleiter

Die Rechtsberatung im Treuhand zielt darauf ab, Streit zu verhindern. Die besten Verträge sind jene, die gut und detailliert verhandelt werden, aber nach der Unterschrift nie zitiert werden müssen. Mit meiner Erfahrung rund um Vertragswerke helfe ich dabei, unsere Kunden genau mit dem richtigen Mass an «Papier» auszustatten, damit vor, während und nach dem «Deal» keine Unsicherheiten entstehen. Richtig spannend wird es, wenn rechtlich anspruchsvolle Themen mit kreativen Lösungen sauber und fair gelöst werden können. Unser rechtliches Verständnis hilft uns zudem bei der Strukturierung von Transaktionen wie bspw. Umstrukturierungen oder Nachfolgen. Wir verstehen unsere Aufgabe als Dolmetscher zwischen Rechtsgelehrten und Kunden.

+41 41 368 50 43
stefan.heini@heimatt.ch
Stefan Heini | LinkedIn

Jetzt kostenloses, unverbindliches Erstgespräch vereinbaren.