Personalmanagement


Wir kümmern uns um die wichtigsten Ressourcen deines Unternehmens: Personal.

Die Vorgaben an Sozialversicherungen werden laufend komplexer – wer behält da noch den Durchblick? Wir. Für unsere Kundinnen und Kunden übernehmen wir die komplette Lohnbuchhaltung inkl. Sozialversicherung. Mit uns kannst du sicherstellen, dass deine Personaladministration von unabhängiger Seite betreut wird und allen rechtlichen, finanziellen und steuerlichen Anforderungen gerecht wird. Wir helfen dir ausserdem in Zeiten von Personalknappheit und Fachkräftemangel bei der Personalrekrutierung. Wieso Reden gold und Schweigen problematisch ist – HeimattCare kümmert sich um die physische und psychische Gesundheit deiner Mitarbeitenden.

Personalbetreuung

Wir begleiten den Mitarbeiter-Lifecycle. Ob Interims-HR, Personalbetreuung oder Assesments mit Hilfe der Persönlichkeitsanalyse MPA. Mittels MPA können optimale Teamkonstellationen geschaffen und Potenziale von Talenten systematisch identifiziert werden. Auch den unangenehmen Teil wie Krisengespräche meistern wir mit Fingerspitzengefühl.

  • Interims HR
  • Personalbetreuung
  • Assessment & Persönlichkeitsanalyse (MPA)
  • Standortbestimmungen
  • MBU-Prozess aufbauen

Personalrekrutierung

Der Fachkräftemangel trifft fast alle Branchen: Wir wissen, was KMU benötigen und unterstützen bei der Besetzung von Schlüsselpositionen - zu unseren Leistungen zählen unter anderem die Suchstrategie, Inserat-Publikationen oder Vorstellungsgespräche. Günstiger als Stellenvermittler wahren wir dabei die volle Transparenz über alle Kosten.

  • Vakanzbesprechung, Stellenbeschrieb und Inserateentwurf
  • Suchstrategie (mit oder ohne Direktansprachen)
  • Publikation gemäss Absprache (Print, Social Media, Webseite Heimatt, etc.)
  • Vorselektion der eigehenden Bewerbungen, Erstellung Shortlist
  • Auf Wunsch Teilnahme an Vorstellungsgesprächen
  • Online Assessment MPA
  • Auf Wunsch Entwurf/ Abwicklung Arbeitsvertrag

Personaladministration

Vom Mitarbeitereintritt bis zum Lohnausweis - wir unterstützen bei allen administrativen Aufgaben. Dank langjähriger Erfahrung kennen wir alle Stolpersteine und Besonderheiten und entlasten dein Unternehmen spürbar. Wir kümmern uns zum Beispiel um die Anmeldung bei der Sozialversicherung, Saläradministration oder On-/Off-Boarding-Prozesse.

  • Anmeldung Sozialversicherungen
  • Mitarbeitermutationen
  • Unfallversicherung UVG / Unfallmeldungen
  • AHV/ALV Deklaration
  • Krankentaggeld
  • Lohnabrechnung / Lohnausweis
  • Erstellen von Arbeitsverträgen
  • Onboarding/Offboarding

Betriebliches Gesundheitsmanagement

HeimattCare unterstützt auch deine Mitarbeitenden durch betriebliches Gesundheitsmanagement - denn nur gesunde Mitarbeitende können ihrer Arbeit bestmöglich nachgehen. Dazu gehört längst nicht mehr nur die physische Gesundheit, sondern ebenso die psychische Gesundheit. HeimattCare umfasst ein Angebot von der Gesundheitsförderung über das Eingliederungsmanagement bis hin zum Arbeitsschutz.

  • HeimattCare – unterstützt auch Ihre Mitarbeitenden
  • Erhöhung der Resilienz Ihrer Mitarbeitenden
  • Reduktion der Anzahl Krankheitstage – Steigerung der Produktivität
  • Steigerung der Arbeitgeberattraktivität
  • Beratung zu Ergonomie am Arbeitsplatz

Unsere Ansprechpersonen


Olaf Wernas

Rekrutierungsspezialist

Mit über 35 Jahren Erfahrung als Führungspersönlichkeit im Marketing, Verkauf und in der Personalrekrutierung für namhafte nationale Unternehmen in den Bereichen Banking, Pharma, IT und Produktion bin ich vertraut mit den unterschiedlichsten Bedürfnissen meiner Kunden.
Ich nutze dabei sämtliche Instrumente der Personalbeschaffung (inkl. Online Assessment) und unterstütze Unternehmen vom Stellenbeschrieb bis hin zum Vertragsabschluss – zuverlässig, kompetent und persönlich, zu äusserst attraktiven Konditionen.

+41 41 368 50 63
olaf.wernas@heimatt.ch

Monika Mattmann

Monika Mattmann

Personalentwicklung und -beratung

Menschen sind meine Passion – sie ganzheitlich zu erfassen und in Unternehmen vom Ein- bis zum Austritt zu entwickeln, beraten und coachen, bereitet mir Freude und fasziniert mich jeden Tag aufs Neue. Dank 25 Jahren Erfahrung als Personalerin in verschiedensten Unternehmen und Branchen der Zentralschweiz kann ich mittlerweile auf einen breiten und vielfältigen Strauss an Erfahrungen aus dem ganzheitlichen HR-Circle zurückgreifen und diese „Werkzeugkiste“ gezielt öffnen und einsetzen. Im Fokus steht dabei der Mensch mit seinen Bedürfnissen im betriebswirtschaftlichen Kontext, sodass Arbeiten Freude bereitet und gesund hält. Meine Weiterbildungen zur Assessorin für Persönlichkeitsanalysen, als Mediatorin, Coachee, Führungsfachfrau und Arbeits-Organisationspsychologien haben mich dabei unterstützt.

+41 41 368 50 28
monika.mattmann@heimatt.ch

Jetzt kostenloses, unverbindliches Erstgespräch vereinbaren.