Team- und Mandatsleiter Treuhand (m/w/d) in Sarnen oder Luzern

Du bist bereit für den nächsten Karriereschritt und hast Freude daran, die Fäden auf personeller und fachlicher Ebene zusammenzuhalten? Dann solltest du weiterlesen: Wir suchen eine:n Mandatsleiter:in mit Teamleitungsfunktion im Treuhand (m/w/d) für Gemperli Treuhand (Pensum 60-100%). Der Eintritt ist per sofort oder nach Vereinbarung möglich. Der Arbeitsort kann in Luzern oder Sarnen sein – je nachdem, was dir besser passt.

Gemperli ist Teil der Heimatt Gruppe, einem Verbund aus 7 Unternehmen mit einem Ziel: KMU ganzheitlich zu beraten. Vor allem kleine und mittlere Unternehmen sehen sich entlang ihres Unternehmenszyklus verschiedensten Herausforderungen konfrontiert – sei es bei der Unternehmensgründung, der Wahl der Rechtsform oder Steuerthemen. Das Fachpersonal unter dem Dach der Heimatt Gruppe hat für unsere Kundinnen und Kunden den Durchblick in verschiedensten Bereichen, dazu zählen: Finanzen, Steuerberatung und Personalfragen, Unternehmensberatung, Wirtschaftsprüfung und Immobilien. Auf diese Weise können sie sich voll und ganz ihrem Geschäft widmen und minimieren zudem ihr wirtschaftliches Risiko.

Deine Aufgaben

Fachliche und personelle Verantwortung für alle Treuhand-Arbeiten am Standort Sarnen, insbesondere:

  • Erarbeiten von Jahresrechnungen, Zwischenabschlüssen und Statusberichten
  • Analysen und Auswertungen von Jahresrechnung (Kennzahlen, Dual-Reporting)
  • Mehrwertsteuerrechtliche Abklärungen / Erstellen von Mehrwertsteuer-Abrechnungen
  • Sozialversicherungsadministration / Führen von Lohnbuchhaltungen
  • Steuerdeklaration, Steuerberatung
  • Bearbeitung von Ausweiseinforderungen
  • Ausarbeiten von Steuereinsprachen und Mitarbeit bei Steuerrulings
  • Unterstützung Unternehmensberatung und Umstrukturierungen
  • Allgemeine Treuhand-, Steuer- und Beratungsarbeiten

Personelle Führung und Förderung des Teams Sarnen

  • 4 Mitarbeitende
  • Laufende Betreuung der Mitarbeitenden
  • Planen und Sicherstellen einer gleichmässigen und optimalen Arbeits-Auslastung
  • Erreichen der Produktionsziele des eigenen Führungsbereiches
  • Führen der regelmässigen Mitarbeitergespräche (Beurteilung, Zielvereinbarung, Karriere- und Lohnverhandlung)

 Netzwerkpflege / Neukunden-Akquisition

  • Pflege des persönlichen beruflichen Netzwerkes
  • Aktive Akquisition von Neukunden für alle Dienstleistungen der Heimatt Gruppe
  • Aktive Unterstützung der Mitarbeitenden bei der Kundenbetreuung
  • Teilnahme an Veranstaltungen mit Netzwerkpartnern

Dein Profil

Du überzeugst uns und unsere Kundschaft mit einer gewinnenden Persönlichkeit und deinen Sozialkompetenzen. Ausserdem beschreiben dich die folgenden Charakteristika:

  • Offenheit für Neues, Spass am Mitgestalten von Prozessen und unserem Angebot
  • Dienstleistungsorientiert
  • Gute IT-Skills, prozessorientiertes Denken
  • Unternehmerisches Flair und Vorbildfunktion
  • Bereitschaft, Verantwortung zu tragen
  • Humorvoll und aufgestellt

Neben einem Expertendiplom Treuhand, Rechnungslegung oder Wirtschaftsprüfung treffen folgende Eigenschaften auf dich zu:

  • Mehrjährige Berufs- und Mandatserfahrung
  • Führungserfahrung im Treuhandbereich
  • Interesse an modernen Arbeitsprozessen und -mitteln

Was dich bei uns erwartet

  • Schönes, modernes Büro in Sarnen
  • Arbeiten an den Standorten Sarnen und Luzern möglich
  • 5 Wochen Ferien
  • regelmässige Mitarbeiterevents wie Skitag, Feierabend-Bier oder Sommerevent
  • Interne und externe Aus- und Weiterbildung
  • Die Möglichkeit, die Entwicklung der Heimatt Gruppe mitzugestalten
  • familiäres Arbeitsklima auf Augenhöhe in einer Du-Kultur
  • Zusammenarbeit in einem interdisziplinären Team
  • Attraktive Überzeitregelung sowie Arbeitszeiterfassung auf Vertrauensbasis
  • Private Unfallversicherung

Deine Ansprechperson


Genau das, was du suchst?

Dann freut sich Olaf Wernas, Personalverantwortlicher, über deine Bewerbung an olaf.wernas@heimatt.ch oder einen Anruf +41 41 368 50 63.