Kaufmännische:r Leiter:in

Im Auftrag für unseren Kunden suchen wir zur Ergänzung der Geschäftsleitung am Hauptsitz der Schweizer Niederlassung in Sempach Station eine:n kaufmännische:n Leiter:in (Pensum 100%). Als österreichisches Familienunternehmen und Spezialist für nachhaltige Heizungssysteme ist Windhager weltweit erfolgreich. Seit nun 100 Jahren steht das Unternehmen für zuverlässige technische Lösungen. Die Pellets-, Holz- und Wärmepumpenheizungen setzen qualitativ einzigartige Standards. Heute gehört das österreichische Unternehmen Windhager, das zu 100% in Familienbesitz ist, zu den grössten und erfolgreichsten europäischen Biomasseheizung-Herstellern. Die Windhager AG ist stolz darauf, ihren Mitarbeiter:innen ein offenes Betriebsklima geprägt von Wertschätzung, Perspektiven und Sicherheit anzubieten. Ein Job bei Windhager ist eben mehr als nur ein Job.

Deine Aufgaben

  • Du leitest und führst sämtliche kaufmännische Abläufe (Finanzen, Budgetierung, Personal, Administration, Rechnungswesen und IT) mit einem kleinen Team und mit der Unterstützung eines externen Treuhänders
  • Du verwaltest die Geschäftskonten sowie die Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung
  • Du erstellst Konzern- und ad hoc Berichte (Reporting, Analysen, Hochrechnungen, …) für den Geschäftsführer und das Konzerncontrolling
  • Du verantwortest die Buchhaltung inkl. Quartals- und Jahresabschluss sowie MwSt-Abrechnungen
  • Du erstellst Planungsunterlagen (Budget, Forecasts, Liquidität,..) zur Unternehmenssteuerung
  • Du bist direkter Ansprechpartner für alle finanzrelevanten Agenden (konzern- und unternehmensintern und extern, wie Wirtschaftsprüfer, Finanzamt, Banken,…)
  • Du kümmerst dich um die gelegentliche direkte Kundenbetreuung
  • Du unterstützt das Personalwesen in administrativen Aufgaben

Dein Profil

  • Matura, kaufmännische Grundausbildung und eine Weiterbildung im Bereich Finanz- und Rechnungswesen, Controlling. Wünschenswert eidgenössischer FA im Finanz- und Rechnungswesen.
  • Mehrjährige Erfahrung im Rechnungswesen eines KMU oder in einer vielseitigen Position (möglichst in einem technischen Umfeld) mit Verantwortlichkeiten in den Bereichen Buchhaltung, HR sowie Administration
  • Du besitzt sehr gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie ein hohes Mass an Eigeninitiative
  • Hohe Sozialkompetenz, die Fähigkeit zu einer prozessorientierten und interdisziplinären Teamarbeit sowie ein ausgeprägtes unternehmerisches und strategisches Denken zeichnen dich aus
  • Du bist belastbar, hast Durchsetzungsvermögen und eine hohe Einsatzbereitschaft
  • Du verfügst über eine zielorientierte Arbeitsweise und ein sicheres Auftreten
  • Du bist eine engangierte, motivierende, dienstleistungsorientierte Persönlichkeit mit sehr guten Kommunikationsfähigkeiten und vertrittst eine teamorientierte Haltung
  • Du denkst und handelst proaktiv

Was dich bei Windhager erwartet

Als Premiumanbieter stellt Windhager dir ein Umfeld zur Verfügung, in dem du dich mit Sorgfalt und Umsicht selbstständig entfalten kannst:

  • Die Mitarbeit in einem dynamischen, zukunftsorientierten Familienunternehmen
  • Die Möglichkeit, sich aktiv für eine nachhaltige Energiewende einzusetzen
  • Ein vertrauensvolles Umfeld, in dem du deine Fähigkeiten einbringen und deine Potentiale weiterentwickeln kannst. Dazu unterstützen wir dich auch mit einer eigenen Unternehmensakademie
  • Ausgezeichnete Infrastruktur
  • Top Verkehrsanbindung (ÖV), aber auch genügend Parkplätze

Deine Ansprechperson


Genau das, was du suchst?

Dann freut sich Olaf Wernas, Verantwortlicher für Personalrekrutierung, über deine Bewerbung per Mail an olaf.wernas@heimatt.ch oder per Post an: Aricon Treuhand AG, z.H. Olaf Wernas, Habsburgerstrasse 12, 6003 Luzern